Workshopreihe Versammlungsfreiheit richtig nutzen – auch in Zeiten von Corona

Im Dezember 2020 haben wir eine Workshopreihe mit dem Titel “Versammlungsfreiheit richtig nutzen – auch in Zeiten von Corona” durchgeführt. Dabei wurden einige Veranstaltungen aufgezeichnet und können nun weiterhin angeschaut werden.

Playlist aller aufgezeichneten Vorträge auf Youtube

Außerdem wurde ein Podcast mit zwei Folgen aufgenommen und die Themen noch zusätzlich zu vertiefen.

Podcast zur Veransaltungsreihen auf Soundcloud

Einladung: Versammlungsrecht in Zeiten von Corona

Die Coronaverordnungen bewegen sich im Spannungsfeld von Bevölkerungsschutz und weitreichenden Eingriffen in unser aller Grundrechte. In unserer Online-Veranstaltungsreihe sollen die Maßnahmen kritisch beleuchten werden. Denn gerade im Bereich des Versammlungsrechts ist es angebracht, genauer hinzuschauen.

  • Wir wollen theoretisches uns praktisches Wissen vermitteln, um sich selbst eine Meinung zu bilden und in Zukunft aktiv zu werden.
  • Wir wollen schauen, woher der Zivile Ungehorsam kommt und ob die Coronaleugner:innen sich wirklich darauf berufen können.
  • Wir wollen diskutieren, welche Protestformen in Zeiten von Corona und gegen eine postfaktische Bewegung effektiv sein könnten.
  • Wir wollen dazu beitragen, dass auch Menschen ohne deutschen Pass am Demonstrationsgeschehen teilhaben können und klären dazu auf.

Deshalb laden wir alle herzlich ein, an unseren Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen teilzunehmen. Es wird reichlich Gelegenheit für Nachfragen und Austausch zu den Themen geben. Teilnehmen könnt ihr, indem ihr den Zoom-Link (siehe “Anmeldung”) klickt und euch verbindet. Die Teilnahme ist absolut kostenlos. Ihr benötigt lediglich den Zoom-Client zum Verbinden.

Übersicht aller durchgeführten Veranstaltungen

Veranstaltung: Ziviler Ungehorsam

Montag – 07.12.2020 – 19:30 Uhr
Ziviler Ungehorsam und Corona

Was versteht man unter dem Begriff Ziviler Ungehorsam, woher kommt er und wie ist er definiert? Können sich Coronaleugner:innen darauf berufen?

Dozent: Paul Martin von Antifa Kirche und Leipzig nimmt Platz


Veranstaltung: Einführung ins Versammlungsrecht

Mittwoch – 09.12.2020 – 19:30 Uhr Einführung ins Versammlungsrecht

Grundgesetz und Versammlungsgesetz. Wo stehen die wichtigen Dinge? Was stimmt, was nicht? Theoretische Einführung mit praktischen Beispielen.

Dozent: Marcus Röder von Leipzig nimmt Platz


Veranstaltung: Versammlungsanmeldung und Praxis

Montag – 14.12.2020 – 19:30 Uhr Versammlungsanmeldung und Praxis

Wie melde ich eine Versammlung an? Wie läuft es auf der Demo in der Praxis ab? Was muss ich beachten? An wen kann ich mich wenden? Praktische Tipps.

Dozent:innen: Irena Rudolph-Kokot und Marco Rietzschel von Leipzig nimmt Platz


Veranstaltung: Versammlungsrecht vs. Coronaverordnung

Donnerstag – 17.12.2020 – 19:30 Uhr Versammlungsrecht vs. Coronaverordnungen

Grundrechte oder Bevölkerungsschutz – was wiegt schwerer? Kritische Auseinandersetzung mit den Eingriffen in unsere Freiheit.

Dozentin: Dr. Vivian Kube von der Gesellschaft für Freiheitsrechte


Podiumsdiskussion: Protest gegen Verschwörungsideolog*innen

Freitag 18.12.2020 – 19:30 Uhr Podiumsdiskussion: Protest gegen Coronaleugner:innen

Wie organisiert man Protest gegen Coronaleugner:innen? Welche Erfahrungen und vielleicht auch Fehler wurden bisher gemacht?

Moderation: Tobias Prüwer

Teilnehmer:innen: Katharina Nocun, chronik.LE, Leipzig nimmt Platz, “Aufklärung statt Verschwörungsideologien” Frankfurt


Montag 21.12.2020 – 19:30 Uhr – Gelungene Pressemitteilungen veröffentlichen

In diesem Workshop lernt Ihr, wie Ihr schnell und einfach wirkungsvolle Pressemitteilungen schreibt.

Dozentin: Maren Wilczek


Veranstaltung: Versammlungsrecht für Personen ohne deutschen Pass

Montag 21.12.2020 – 19:30 Uhr – Versammlungsrecht ohne deutschen Pass / Right of assembly without a german passport

Ohne deutschen Pass auf Demo? Das geht! Wichtige Informationen zu Rechten und Pflichten auf Versammlungen gibt es hier.

Dozent:innen: Migrantifa Leipzig

Disclaimer

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Recht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsradikalen Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit oder vor Ort durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind oder treten, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Hierzu gehören insbesondere aktuelle und ehemalige Vertreterinnen, Rednerinnen, Organisatorinnen und regelmäßige Besucherinnen von Pegida, Legida, Offensive für Deutschland und aller Ableger und Organisationen, die in Verbindungen mit ihnen stehen, sowie alle Personen aus dem Umkreis der Freien Kameradschaften und Hooliganszene. Weiterhin sind Personen ausgeschlossen deren Erscheinungsbild, z.B. durch szenetypische Kleidung, auf rassistische, nationalistische, antisemitische Einstellungen hindeutet.

Förderhinweis

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ
oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der Autor/die Autorin bzw. tragen die Autoren/die Autorinnen die Verantwortung.