Handhabung des Stromerzeugers

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Handhabung des Stromerzeugers

Alter Generator SF-2600

Dieser Generator wurde geklaut. Mittlerweile haben wir einen neuen. Die Hinweise stimmen aber trotzdem noch.

Generator wird mit BENZIN Super 95 getankt. E10 geht zur Not auch: aber andere Generatoren vertragen das nicht, darum lieber nicht mischen.

In der Regel sollte der Stromer voll sein und immer ein Reserve Kanister vorhanden sein. Tanken müsst ihr nur wenn alles alle ist oder ihr sowieso an einer Tankstelle seid.

Eine Füllung von 8 Litern hält laut Hersteller im Normalbetriebe 10-20 Stunden. In der Praxis aber etwas weniger. Im Betrieb möglichst keinen Sprit nachfüllen #Explosionsgefahr

Der Generator kann dauerhaft bis zu 2600 Watt Leistung liefern, in der Spitze auch bis zu 2800Watt. Bei Betrieb immer prüfen, das dieser Wert nicht überschritten wird, denn das könnte den Generator beschädigen! Also immer nachrechen wieviel Leistung die einzelnen Geräte verbrauchen, das steht meist am Stecker oder auf einer Plakette.

Der Sayitloud-Generator ist ein Inverter-Stromerzeuger: das heißt er liefert zuverlässig stabilen Strom, im Gegensatz zu klassischen Baustellen-Stromerzeugern. Das heißt auch Laptop und Ton-Equiment kann bedenken los damit betrieben werden.

Wichtig! Möglichst nie die Stromkreise von verschieden Generatoren, oder dem “normalen” Stromnetz mit einander verbinden: das kann zur Zerstörung aller Geräte führen. Also z.B. nie den Verstärker an den einen Generator und das Mischpult an den anderen.

Besondere Vorsicht bei folgenden Verbrauchern:

  • Motoren z.B. Säge, Bohrmaschinen Pumpen von großen Kühlschränken
    (brauchen viel Strom bei Starten und verursachen ein “schlingern” der Spannung, dafür lieber den klassischen Baustellengenerator verwenden)
  • Heizgeräte wie Herde, Wasserkocher oder Kaffeemaschinen verbrauchen oft mehr Strom als man denkt: Immer genau prüfen ob die Leistungen passen. Oft schalten sich diese  Geräte zwischendurch selbst ab und gehen dann aber plötzlich wieder mit voller Leistung an.
  • Geräte mit “großen Netzteilen” wie Verstärker, große Computer sonstige technisches Equiment, braucht oft einen kurzen aber hohen Einschaltstrom: daher möglichst nicht alle Geräte auf einmal anschalten (z.B. mit Verteilerleiste) sondern Einzeln nach einander anknipsen.
  • Klassiche Lampen/Scheinwerfer verbrauchen oft sehr viel Strom. Ein normal Baustrahler zieht durch aus 500W, große Bühnenscheinwerfen oft noch mehr. Dafür verbrauchen sie den Strom aber sehr gleichmäßig. Im Gegensatz zu Dimmer, diese könne auch oft zu Verzerrungen im Stromnetz führen: und z.B. das Musikequiment stören.

Inbetriebnahme des alten Generators:

  1. Lufthahn, am Tankdeckel öffnen.

    Lufthahn
  2. Benzinhahn, unter dem Anlasserseil aufdrehen

    Benzinhahn
  3. Motorschalter auf dem Bedienpanel auf EIN

    Bedienpanel
  4. Öko-Schalter auf AUS
  5. Choke-Hebel auf START (nur bei Kaltstart nötig)

    CHOKE Hebel
  6. Das Anlasserseil einmal vorsichtig herausziehen um zu sehen wie lang es ist.
  7. Nun Schnell und halbwegs kräftig das Anlasserseil ziehen bis der Motor startet. Bitte nicht abreißen 😉
  8. Vorsichtig den Chokehebel auf Betrieb stellen, so bald Motorstabil läuft.
  9. Wenn alle Verbraucher angeschlossen sind und die Leistung ständig stark schwankt, kann man den Öko-Modus aktivieren und der Generator läuft dann sparsamer und deutlich leiser
  10. Den Motor möglichst nicht länger ohne Last betreiben.

Ausschalten des Generators:

  1. Alle Geräte ausschalten und Stecker ziehen.
  2. Zum Ausschalten schließlich einfach den Motor-Schalter auf “AUS” stellen.
  3. Anschließende Benzinhahn und Lufthahn wieder verschließen (insb. bei Transport)

Fehlerbehandlung

Wenn der Motor nicht anspringt:

  • Ist er warm? -> Dann ohne CHOKE starten.
  • Ist gerade komplett leer gelaufen? -> Benzinpumpe (Gummi-Nippel beim Benzinhahn) 1-3 mal drücken.
  • Ist es verdammt kalt? -> Kräftiger (aber trotzdem ruhig und vorsichtig) am Seil ziehen

Inbetriebnahme des neuen Generators SF-3600er

Der neue Generator kann wie der alte per Seilzug gestartet werden. Lediglich die ein/Ausschalter sowie der Öko Schalter nicht mehr vorhanden und nötig. Allerdings hat der neue eine Zündschlüssel der gesteckt werden muss.

Der Zündschlüssel liegt im Auto im Handschuhfach UND im Mikrofonkoffer

Zusätzlich gibt es aber eine Startautomatik. Die sogar per Funk funktioniert.

Starten mit Zündschlüssel

  1. Benzinhahn auf drehen
  2. Lufthahn aufdrehen
  3. Choke ist nicht nötig
  4. Zündschlüssel einstecken
  5. Zündschlüssel auf “An”
  6. Zündschlüssel auf “Start” drehen und halten bis der Motor richtig läuft. Das kann beim ersten Mal ein paar Sekunden dauern. Wenn es nicht geht dann ist die Batterie alle und man muss mit Zugseil starten.

Zum ausschalten den Zündschlüssel auf “aus” stellen .